Über LOBA Presse & News
Kontakt

Produkteinführung: EasyFinish Neo – Nachhaltigkeit trifft auf Leistung

Die neue Generation des millionenfach bewährten 1K-Parkettlacks mit 2K-Performance ist da! EasyFinish Neo überzeugt durch seine zukunftsweisende Rezeptur auf Basis nachwachsender Rohstoffe, 25%ige CO2-Ersparnis gegenüber dem Branchenstandard und höchste Beständigkeit.

Leistungsstark, nachhaltig, easy: LOBA bringt mit EasyFinish Neo einen zukunftsweisenden Parkettlack auf den Markt, der die einfache Anwendung eines einkomponentigen Systems mit der Beständigkeit einer 2K-Versiegelung kombiniert. Diese Produktinnovation, hergestellt auf Basis nachwachsender Rohstoffe, ist die nachhaltige Weiterentwicklung des weltweit bewährten EasyFinish und setzt neue Maßstäbe in Leistung, Verarbeitungssicherheit und Umweltverträglichkeit. 

 

Hoch beständig – vielseitig einsetzbar

1K-Versiegelung mit 2K-Performance: EasyFinish Neo bietet – ganz in der Tradition von EasyFinish – die Beständigkeit eines 2K-Systems: Es ist hochgradig resistent gegen mechanische Abnutzung und Haushaltschemikalien. 

EasyFinish Neo eignet sich deshalb ideal für starke Beanspruchung in Wohnbereichen und für die kommerzielle Nutzung. In Kombination mit wahlweise LOBA SportCare oder Refresh erfüllt es zudem die Anforderungen an die Gleitreibung gemäß DIN 18032 für Sportböden. Entwickelt wurde EasyFinish Neo für den Einsatz auf Parkett, Holz- und Korkfußböden und ist in den Varianten Halbmatt und Matt erhältlich. 

 

Konsequent nachhaltig

EasyFinish Neo überzeugt durch seine nachhaltige Herstellung und spart laut European Polymer Dispersion and Latex Association (EPDLA) 25 % CO2 gegenüber dem Branchendurchschnitt ein. Ein weiterer Pluspunkt in Sachen Umweltfreundlichkeit sind seine nachwachsenden Rohstoffe, die aus Rizinus- und Rapsöl gewonnen werden. Dadurch erreicht EasyFinish Neo im Radiocarbon Test (nach ASTM D6866-18) überzeugende 34,5 % an nachwachsendem Kohlenstoffanteil. 

Darüber hinaus runden folgende Eigenschaften das umweltfreundliche Profil von EasyFinish Neo ab: Zertifiziert nach EMICODE® EC1PLUS, ist der Wasserlack besonders emissionsarm und zudem frei von bedenklichen Inhaltsstoffen. Die moderne Rezeptur kommt ohne per- und polyfluorierte Chemikalien (PFAS), Weichmacher, Schwermetalle oder besorgniserregende Stoffe (SVHCs) aus. Auch das Gebinde aus zu 100 % recyceltem Kunststoff steht im Zeichen der Nachhaltigkeit.

 

Einfach anzuwenden

Dank seiner hervorragenden Verarbeitungseigenschaften lässt sich EasyFinish Neo sicher und ohne Ansatzbildung anwenden. Die Versiegelung zeichnet sich durch einen hervorragenden Verlauf und optimale Zwischenschleifbarkeit aus, ohne Zusetzen des Schleifpapiers. 

EasyFinish Neo ist kompatibel mit allen LOBA Grundierungen, einschließlich der ölbasierten Grundierungen 2K Intensive und 2K Intensive Color. Es lässt sich mit allen LOBA Additiven kombinieren und ist im Rahmen des geprüften und bewährten LOBA Wakol – Connected Systems mit zahlreichen Parkettklebstoffen von Wakol optimal verträglich.

Der empfohlene Systemaufbau für Parkett- und Holzfußböden besteht aus einer Schicht Grundierung (z.B. EasyPrime) und zwei Lackschichten EasyFinish Neo. Auf Korkböden wird die Versiegelung ohne Grundierung in drei Schichten appliziert.

 

Mit EasyFinish Neo setzt LOBA einen neuen Branchenstandard: sicher für Verarbeiter, wohngesund für Endkunden, überzeugend in der Leistung. 

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite.

 

Über LOBA

Die Gestaltung, Veredelung und Pflege von Parkett- und Holzfußböden bilden seit über 100 Jahren das Kerngeschäft des Unternehmens mit Sitz in Ditzingen bei Stuttgart. Weitere Aktivitäten betreibt es im Bereich der Beschichtung von elastischen und mineralischen Belägen. LOBA ist mit Tochtergesellschaften in Brasilien und China vertreten sowie mit Joint Ventures mit Wakol in Polen und Nordamerika. Die LOBA Wakol Gruppe beschäftigt aktuell rund 450 Mitarbeitende, davon 110 am Standort Ditzingen. Technische Exzellenz, qualitativ hochwertige Produkte und eine äußerst ausgeprägte Kundenorientierung bilden die Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Marke LOBA in über 60 Ländern – seit 1922. LOBA On Top!

 

Sie benötigen Bildmaterial für Ihre Veröffentlichung? Bitte wenden Sie sich an Wiebke Ullmann: wiebke.ullmann@loba.de

Drucken

Wiebke Ullmann

Public Relations

T: +49 174 34 88 163

wiebke.ullmann@loba.de

Logo Loba Dieser Browser wird leider nicht unterstützt.

Bitte verwenden Sie einen alternativen Browser oder aktualisieren Sie die bestehende Software.

> ECMAScript 6 erforderlich